Kirchenkreisverband

Der Kirchenkreisverband Hildesheim bildet das gemeinsame Dach der drei großen Kirchenkreise Hildesheim-Sarstedt, Hildesheimer Land-Alfeld und Peine.

Der Verband ist Träger der diakonischen Einrichtungen und des Kirchenamtes und des Projektes „Mission in der Region“ und ist auch zuständig für die Lektorenarbeit. Als Leitungsorgan fungiert der Verbandsvorstand, der aus Vertreter/-Innen der drei Kirchenkreise besteht.

Die Ev.-luth. Kirchenkreise Peine, Hildesheimer Land-Alfeld und Hildesheim-Sarstedt bilden den Ev.-luth Kirchenkreisverband Hildesheim, um wichtige Aufgaben gemeinsam wahrzunehmen. Hierzu zählen:
- das Diakonische Werk Hildesheim mit seinen Beratungsstellen überall in der Region Hildesheim
- gemeinsame Verwaltung
- gemeinsame Zuweisungsebene für die Landeskirche mit Aufnahme in die Budgetierung,
- Gemeinsamer Planungsbereich für die jeweils vierjährige Stellen- und Finanzplanung
- Lektorenarbeit

Als Leitungsorgan fungiert der Verbandsvorstand, der aus VertreterInnen der drei Kirchenkreise besteht. Den Vorsitz hat zur Zeit Superintendent Dr. Volker Menke aus Peine.